Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.900 mal aufgerufen
 Unsere kommenden Cons (die alten Cons der 2nd US Larp Orga)
Seiten 1 | 2
Ann-Marie Foster Offline

Captain


Beiträge: 282

01.12.2009 10:08
Musikalisches auf dem Winterball antworten

Hallo allerseits!

Astrid und ich kümmern uns derzeit um die musikalische Gestaltung der Weihnachtsfeier auf dem Ball.
Ich überarbeite derzeit mit ihrer Hilfe nochmal das kleine Gesangbuch, das Lars auf die Homepage gestellt hatte, tausche Lieder aus, füge welche hinzu und ergänze auch Noten.
Die meisten Lieder sind allen bekannt, jedoch haben wir im letzten Jahr festgestellt, dass es doch nicht ganz so einfach ist, sie spontan vom Blatt zu singen.
Daher hatten wir die Idee am Freitag Abend ein kleines Gesangstraining zu machen, für alle die möchten.

Zudem hatten wir überlegt, ob wir vielleicht eine kleine Gruppe zusammen bekommen können, die ein oder zwei Lieder mehrstimmig vortragen kann.
Jeder der dabei gerne mitwirken möchte, kann sich ja hier im Thread oder per PN melden.
Auch würden wir uns freuen, wenn sich Personen finden würden, die ein (transportables ;)) Instrument spielen und die sich zutrauen den Gesang damit zu unterstützen,
oder aber auch einzeln damit etwas vorzutragen.

Im letzten Jahr hatte die Orga auch Geschichten und Gedichte vorgetragen. Ich bin sicher, sie würden sich ebenso freuen, wenn auch einmal jemand anderes etwas
vortragen würde. Wer also musikalisch nicht so begabt ist, kann sich ja vielleicht auf diese Weise beteiligen, wenn er möchte.
Sagt dazu dann vielleicht auch kurz, an was ihr gedacht habt, damit nicht nachher 3 Leute "Von draus vom Walde komm' ich her" vortragen möchten ;)

Also, seid nicht scheu und meldet euch. Wir würden uns sicher alle freuen, trägt doch gerade dieser Teil - zumindest meiner Meinung nach - sehr zur weihnachtlichen
Atmosphäre bei.

Liebe Grüße,
Christine

Pvt. Wesley Baker Offline

Captain


Beiträge: 401

01.12.2009 22:12
#2 RE: Musikalisches auf dem Winterball antworten

Ute bat euch ein Gedicht vorzutragen und da ich nicht singen kann mache ich das wohl mal.

Private Wesley Baker
2nd US Cav. A-Cy, 1st Platoon

Ann-Marie Foster Offline

Captain


Beiträge: 282

02.12.2009 09:36
#3 RE: Musikalisches auf dem Winterball antworten

Sehr schön. Das finde ich super. :-)
Wenn du weißt, was es werden soll, dann sag uns doch kurz den Titel.

Liebe Grüße,
Christine

Pvt. Wesley Baker Offline

Captain


Beiträge: 401

02.12.2009 09:53
#4 RE: Musikalisches auf dem Winterball antworten

Weihnachten

von Joseph von Eichendorf

Private Wesley Baker
2nd US Cav. A-Cy, 1st Platoon

Xarkson Offline

Major


Beiträge: 539

02.12.2009 13:02
#5 RE: Musikalisches auf dem Winterball antworten

Sehr schöner Klassiker! :-)

Mein Peter wäre stolz und schickt Euch zum Fest dieses Gedicht.
Wäre schön wenn dies auch jemand IT als Gruß von Peter verlesen könnte:


The Spirit of Christmas


I have a list of people I know
All written in a book
And every year at Christmastime
I go and take a look

And that is when I realise
That those names are a part
Not of the book they're written in
But of my very heart

For each name stands for someone
Who has crossed my path some time
And in that meeting they've become
A treasured friend of mine

And once you've met some people
The years can not erase
The memory of a pleasant word
Or a friendly face

So when I send a Christmas card
That is addressed to you
It's because you're on that list
Of folk I'm indebted to

And you are one of many folk who
In times past I've met
And happen to be one of those
I don't want to forget

And whether I have known you for
Many years or few
In some way you have a part in
Shaping things I do

This, the spirit of Christmas, that
Forever and ever endures
May it leave it richest blessing
In the hearts of you and yours.


(Anon)

und wenn es passt auch bitte dieses:

Henry Wadsworth Longfellow (1807-1882)

Christmas Bells

I heard the bells on Christmas Day
Their old, familiar carols play,
And wild and sweet
The words repeat
Of peace on earth, good-will to men!

And thought how, as the day had come,
The belfries of all Christendom
Had rolled along
The unbroken song
Of peace on earth, good-will to men!

Till ringing, singing on its way,
The world revolved from night to day,
A voice, a chime,
A chant sublime
Of peace on earth, good-will to men!

Then from each black, accursed mouth
The cannon thundered in the South,
And with the sound
The carols drowned
Of peace on earth, good-will to men!

It was as if an earthquake rent
The hearth-stones of a continent,
And made forlorn
The households born
Of peace on earth, good-will to men!

And in despair I bowed my head;
"There is no peace on earth," I said;
"For hate is strong,
And mocks the song
Of peace on earth, good-will to men!"

Then pealed the bells more loud and deep:
"God is not dead, nor doth He sleep;
The Wrong shall fail,
The Right prevail,
With peace on earth, good-will to men."

http://de.wikipedia.org/wiki/Henry_Wadsworth_Longfellow

_____________
Ade

Tobias
alias Peter Reineck / Architekt
alias Reverend Ebenezer Witherspoon / Pater

Pauline Hill Offline

Private


Beiträge: 10

02.12.2009 18:28
#6 RE: Musikalisches auf dem Winterball antworten

Wenn Du magst, kann ich eins davon als Gruß von Peter aufsagen (aber wohl nicht auswendig, ich hab momentan keinen Kopf zum Gedichtelernen...).

(Wo ist er denn im Moment, vielleicht bin ich da vorbei gekommen)?

Caitlìn MacRae Offline

Sergeant

Beiträge: 36

02.12.2009 18:55
#7 RE: Musikalisches auf dem Winterball antworten

Ich habe schon gehört - Klavier haben wir keines, und Klarinettespielen lässt mich aussehen wie eine Putte (dicke rote Backen) ;), also werde ich mich gerne dem Singen anschließen. Mezzosopran und Alt sind drin, der DSopran ging mir mit 15 flöten. Ich habe hier auch ein oder zwei Bücher mit Weihnachtsliedern aus aller Welt und in verschiedenen Sprachen und werde mal sehen, ob und wie ich die irgendwo einscannen/online stellen kann.
Klassisch amerikanische "Christmas Carols" habe ich zwar nicht zu bieten, aber die lassen sich sicher finden.

Xarkson Offline

Major


Beiträge: 539

02.12.2009 19:03
#8 RE: Musikalisches auf dem Winterball antworten

Hi Andrea,

das wäre klasse! Danke! :-)
Du könntest ihn z.B. in Kentuky getroffen haben.

Viel Spaß auf dem Ball!
Tobias

_____________
Ade

Tobias
alias Peter Reineck / Architekt
alias Reverend Ebenezer Witherspoon / Pater

Pauline Hill Offline

Private


Beiträge: 10

03.12.2009 10:13
#9 RE: Musikalisches auf dem Winterball antworten

Na dann - das Erste oder das Zweite?

Singen tu ich auch gern, aber mehr laut als gut und ziemlich tief. Ich probiers aber mal aus, wenn ihr mich lasst *ggg*.

Kentucky... ich schau mal, bestimmt war ich da. Überall und nirgends...

Xarkson Offline

Major


Beiträge: 539

03.12.2009 10:28
#10 RE: Musikalisches auf dem Winterball antworten

Die Auswahl überlasse ich Dir, denn Du ließt es vor.

Das Erste ist persönlicher und passt sehr gut zu meinem Charakter, das Zweite dürfte in's aktuelle Spielsetting sehr gut passen und hat mit dem Dichter einen sehr schönen Bezug zu den Deutsch - Amerikanischen Verbindungen.

_____________
Ade

Tobias
alias Peter Reineck / Architekt
alias Reverend Ebenezer Witherspoon / Pater

Patricia Ward Offline

1st Sergeant


Beiträge: 56

03.12.2009 11:02
#11 RE: Musikalisches auf dem Winterball antworten

Hallo zusammen,
ich habe zwar keine klassische Singstimme, für den Hausgebrauch reicht es aber. Ich übe daher gern am Freitag was mit ein. Freue mich schon sehr.
Liebe Grüße
Helga

Pauline Hill Offline

Private


Beiträge: 10

03.12.2009 14:52
#12 RE: Musikalisches auf dem Winterball antworten

Oh ja, ich freu mich auch!
Und wie... Akku ist leer.
Hach.

Da fällt mir ein, ich sollte meine Klamotten mal aus dem Keller holen und lüften, oder? *g*

Madeline O´Hara Offline

Spielleitung


Beiträge: 96

03.12.2009 20:38
#13 RE: Musikalisches auf dem Winterball antworten

Hallo miteinander!

Ich finde es sehr schön das so viel für unsere Weihnachtsstimmung geplant wird. Da möchte ich natürlich nicht außen vor stehen! Habe in einem älteren Buch eine nette Geschichte gefunden, die ich gerne vorlesen würde.
Es handelt sich dabei natürlich um die Weihnachtsgeschichte, allerdings aus der weniger kirchlichen Erzählweise (also kein Bibelvortrag).
Plant mich bitte zeitlich mit ein. Die Geschichte ist 5 einhalb DIN A5 Seiten lang!

Freue mich schon sehr auf die Zeit mit euch!!!

Ganz liebe Grüße
Vivien

Pauline Hill Offline

Private


Beiträge: 10

07.12.2009 13:47
#14 RE: Musikalisches auf dem Winterball antworten

Ich werd das erste nehmen, denk ich. Beim zweiten würde Rosa heulend rauslaufen, und das muss nicht sein, gell.
*g*

Colonel Samuel F. McAllister Offline

Colonel


Beiträge: 1.067

07.12.2009 14:40
#15 RE: Musikalisches auf dem Winterball antworten

Wer sagt denn daß ihr zwischen den ganzen Mexikaner-Angriffen überhaupt Zeit zum singen haben werdet? ;-)

--------------------------------------------------

Kommandeur der 2nd CS-Army

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de