Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 390 mal aufgerufen
 Ausrüstung
mesix Offline

Private

Beiträge: 10

10.04.2007 10:52
Duster antworten

Hallo mal wieder,

ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Duster Pelerinen haben sollten. Die meisten günstigen Duster haben aber keine, auch nicht die aus den sog. "Old West" und was weiss ich noch alles Shops. Kann mir einer der Experten sagen, wie ein Duster aussehen sollte und wo ich einen günstigen bekomme?

Danke

mesix ;)

mesix Offline

Private

Beiträge: 10

12.04.2007 08:51
#2 RE: Duster antworten

Hab ich was falsches gefragt? Sind Duster "out" im Westernlarp? Oder war die Frage schlecht gestellt?

Vlt mal genauer was ich meine:

Meine Dustervorstellung sah immer grob so aus, nur in einer vernünftigen Farbe und natürlich ohne Druckknöpfe.

Was ich an Duster in Old West Shops finde sieht aber so aus. Waren Staubmäntel in Amerika wirklich so anders als in Australien oder bin ich einfach zu doof historisch einigermassen akzeptable Westernduster zu finden.

Würde mich über Antwort freuen, gerne auch über ICQ (780 57 3019.

Grüße

mesix ;)


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Aliki Apostolakis Offline

Zivile Krankenschwester

Beiträge: 217

12.04.2007 18:40
#3 RE: Duster antworten

Hallo Mesix,

ich würde nicht gerade behaupten, das ich wirklich Ahnung von historischen Westerndustern habe, aber ich denke mal, wir spielen hier Larp und ich habe mir vor zwei Jahren auf der Equitana in Essen einen ähnlichen Duster gekauft, wie du ihn bei ebay gesehen hast. Wenn ich mich recht entsinne, dann haben auch andere Spieler so einen Duster und der sollte meiner Meinung nach ausreichen.

Es kommt wohl vorrangig darauf an, wie authentisch man an das "Original" heran möchte. Mir reicht mein Duster völlig, aber das ist meine Meinung.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß
Caja

mesix Offline

Private

Beiträge: 10

12.04.2007 21:05
#4 RE: Duster antworten

Mich stören an der Ebay Version auch hauptsächlich die sichtbaren Druckknöpfe und Reisverschlüsse. So was wie das von Ebay nur mit normalen Knöpfen und ich wäre glücklich. Falls jemand da einen Händler kennt ....

mesix ;)

Judge Pearce Offline

Sergeant-Major


Beiträge: 93

13.04.2007 11:18
#5 RE: Duster antworten

Mein Duster ist ein australischer Oilskin-Duster. Er hat keine Reißverschlüsse, aber Druckknöpfe.
Im LARP-Einsatz fällt das kaum auf. Selbst Reißverschlüsse wären zu verschmerzen, so lange sie in versteckten Bereichen liegen.

Die Original-Duster des Wilden Westens waren aus leichtem Baumwollstoff und hatten (man beachte den Namen) nur die Aufgabe, den Staub (engl. Dust)von der Kleidung des Reisenden abzuhalten.

Ich persönlich benutze meinen Oilskin-Duster vor allem, um mir den Regen vom Hals zu halten. Der Original-Cowboy hätte dafür keinen Duster, sondern einen gelben Gummimantel benutzt, der uns heute eher an einen "Ostfriesennerz" erinnert.

Alternativen sind (teils schon selbst genutzt, teils bei anderen Spielern gesehen) lange englische Wachsjacken und hellgraue Trenchcoats.

Tschüs
Michael

«« IT-Karten
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de